Foodsharing-Deluxe – zu schade für die Tonne
Foodsharing e.V. ist ein Verein, der aussortierte Lebensmittel, die z.B. beim Supermarkt oder der Bäckerei von ebenan im Müll landen würden, sammelt und verteilt. Jeder ist eingeladen mitzumachen.
Hier ein Beispiel, was bei uns auf dem Teller landet, wenn wir Essen beim Foodsharing geholt haben.
Klar muss man zum Teil ein paar Stellen am Gemüse wegschneiden und eine Avocado hat sicher mehr als 2 Druckstellen, aber es lohnt sich und wie traurig wäre es, wenn diese mit viel Ressourceneinsatz erzeugten Lebensmittel einfach im Müll landen würden.
- Mittags: Bunter Teller mit gebratenen Zuckerschoten und Staudensellerie, Radicchio-Salat, Radieschen, Tomaten und einem Dressing aus Avocados – ergänzt mit ein paar Kürbiskernen und Tofuwürfeln aus dem eigenen Kühlschrank.
- Abends: Gemüsepfanne aus Mangold, Spargel, Staudensellerie, Champignons und dazu Reis aus dem Vorrat. Als Nachtisch hatten wir noch jeder eine Orange und ein paar Weintrauben.
Hast Du Lust bekommen Lebensmittel vor der Tonne zu retten?
Und möchtest kreative kulinarische Kombinationen ausprobieren… dann ist hier der Link zur Webseite vom Foodsharing Foodsharing e.V.
Für alle aus Kassel hier eine Übersicht der örtlichen Verteilerstellen: Fairteiler Kassel
Dort wird angekündigt, wenn es was zu holen gibt. Zum Teil sind es auch feste Zeiten.
Du kannst aber auch selbst aktiv werden und Dich beim Foodsharing zum Foodsaver registrieren und einweisen lassen und dann Lebensmittel abholen und verteilen. Vielleicht gibt es auch schon einen aktiven Foodsaver bei Dir in der Ecke und Du kannst Dich da anschließen. Finde es raus!
Hier auch noch ein Link zu allen Foodsharing-Gemeinschaften in Deutschland: