QUINOASALAT MIT AVOCADOHUMMUS UND GEBEIZTEN ZWIEBELN
Ein optisch spektakulärer Salat mit ecuadorianischem Einfluss. Avocado, Limette, Koriander und rote Zwiebel geben diesem super leckerem Salattürmchen aus dem Anden-Korn Quinoa das gewisse Etwas und holen die Sonne Lateinamerikas direkt auf Deinen Tisch.
Für 4 Portionen
ZUBEREITUNG
- Quinoasalat Teil I: Quinoa für 10-15 min in den 400 ml Wasser garen. Den Knoblauch gepresst und etwas Salz dazu geben. Deckel zu! Anschließend abkühlen lassen.
- Für den Hummus: Kichererbsen abgießen und mit der Avocado, etwas Limettenabrieb, 1-2 TL Saft und 1Knoblauchzehe fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Für die gebeizten Zwiebeln: Die roten Zwiebeln in feine Halbringe schneiden und mit dem restlichen Saft der Limette und ca. ½ TL Salz ziehen lassen.
- Quinoasalat Teil II: ¼ der Gurke und die Tomate in feine Würfel schneiden und zusammen mit gehacktem Koriander, ca. 4 EL Öl, Salz und Pfeffer mit dem Quinoa vermengen. Wichtig: Für die Deko ein paar schöne Korianderblätter zur Seite legen!
- Türmchen bauen: Mit Hilfe von Servierringen den Quinoasalat aufschichten: Unten eine Schicht Quinoa, die Oberfläche mit dem Drücker glätten, dann ein Schicht Avocado-Hummus. Ring mit Hilfe des Drückers nach oben abnehmen. Final die Zwiebeln aufschichten und mit der restlichen Gurke und etwas Koriander dekorieren.
HINWEISE
- Um aus Quinoa und dem Avocadohummus ein formschönes Türmchen hinzubekommen, benötigst Du einen Servierring. Das ist ein Edelstahlring von ca. 8 cm Durchmesser und 5 cm Höhe mit einem Stopfer. Die bekommt man meist als vierer Set. Schau hier einfach mit der Suchmaschine nach Servierring oder Dessertring und Du wirst fündig. Es gibt sie natürlich auch in anderen Formen z.B. Herz, Stern, Dreieck…
- Bei Avcados kan man Glück oder auch Pech haben. Meist sind sie im Supermarkt noch hart und unreif. Daher sollte man sich schon ein paar Tage voher welche zum Nachreifen mit nach Hause nehmen. Aber auch wenn sie sich schön weich und reif anfühlen, können sie von innen schon braun und fleckig sein. Daher habe ich gerne, wenn ich Rezepte mit Avocado mache, ein paar mehr Exemplare im Haus.