KARTOFFELROULADE MIT SPINAT-TOFU-FÜLLUNG
Zusammen mit einem leckeren Gemüse wie z.B. glasierten Möhrchen und einer deftigen Pilzrahmsauce ist die Kartoffelroulade mit Spinat-Tofu-Füllung ein toller Mittelpunkt für ein festlich veganes Gericht. Um den Arbeitsaufwand gering zu halten, nutzen wir hier einen fertigen Kartoffelknödelteig aus der Kühlung. So bleibt mehr Zeit, um noch eine köstliche Vorspeise und ein Dessert zuzubereiten.
Für 4 Portionen
ZUTATEN
- 1 Päckchen/ 750 g Kartoffelknödelteig
- 250 g TK Blattspinat
- 100 g Tofu natur
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Zehe Knoblauch
- 2 EL Leinmehl
- 1/2 TL Muskat
- 1 TL Hefeflocken
- 1 EL Gemüsebrühpaste oder 1 TL körnige Gemüsebrühe
- 1/2 TL Pfeffer
- 1 Msp. Natron
- Bratöl
- Frischhaltefolie und Alufolie
ZUBEREITUNG
- Knoblauch und Zwiebel fein hacken und in Öl anschwitzen.
- Spinat auftauen und kräftig ausdrücken. Dann grob hacken.
- Tofu mit den Händen fein zerbröseln.
- Nun Knoblauch, Zwiebeln, Tofu und Spinat miteinander vermengen.
- Leinmehl und die Gewürze (Muskat, Brühpaste, Natron, Hefeflocken und Pfeffer) einkneten. Nun sollte die Füllung für die Roulade eine feste zusammenhaltende Konsistenz haben. Eventuell noch etwas mehr Leinmehl dazu geben.
- Den Kartoffelknödelteig auf Frischhaltefolie zu einem Quadrat ca. 1 cm dick ausbreiten. Das geht am besten mit den Händen.
- Die Füllung drauf geben. 1 cm an den Seiten Platz lassen und am äußeren Ende 3 cm.
- Mit Hilfe der Folie aufrollen und an den Enden zusammendrücken. Fest in die Folie einwickeln und für mehr Halt eine Schicht Alufolie drüber wickeln.
- In einem ausreichend großem Topf Wasser zum kochen bringen. Die Roulade bedecket mit geschlossenem Deckel 40 min köcheln lassen.
- Nach der Kochzeit abgießen und im der Folie gut 1 Stunde auskühlen lassen. Dadurch wird die Roulade fest und kann dann vor dem Servieren ausgewickelt und mit etwas Öl bepinselt im Ofen aufgewärmt werden. 15 min bei 160 °C Umluft sollten ausreichen.
- Für eine schöne Optik die Roulade mit frisch gehackter Petersilie und etwas Schwarzkümmel bestreuen.
HINWEISE
- Kartoffelknödelteig ist meistens vegan. Kurz prüfen, dass keine Eier verabeitet wurden.
- Leinmehl dient in der Füllung der Bindung und bringt zudem noch gute Proteine als Ergänzung zum Tofu in dieses Gericht.
- Natron hat die Funktion die grüne Farbe des Spinats zu erhalten. Falls man keins zu Hand hat, geht es aber auch ohne.
- Hier die Rezepte zu den glasierten Möhrchen und der köstlichen Pilzrahmsauce mit feiner Weißweinnote, die man auch im Foto sieht.